Auswertungen mit PowerBI für Ihr Retail Management

Success Story Strategic IT

Die Informationen und Kennzahlen zur Steuerung Ihres Geschäftes liegen meist in verschiedenen Programmen vor. Erfahren Sie, wie Sie diese Daten auf Knopfdruck zusammenbringen und visualisieren.

Daten zur Steuerung Ihres Geschäftes kommen gewöhnlich aus unterschiedlichen Systemen. Der Vertrieb arbeitet mit dem Vertriebssystem, die Werkstatt mit einem separaten System zur Erfassung von Werkstattaufträgen und Reparaturen, die Finanzbuchhaltung zur Rechnungsstellung ebenfalls mit einem eigenen System.  Die Erstellung von Monatsberichten nimmt daher einige Zeit in Anspruch, Daten müssen meist manuell aufbereitet und visualisiert werden. Die Arbeit mit Kennzahlen ist – wenn überhaupt – nur umständlich möglich.  Standortübergreifende Auswertungen zum Beispiel zu Umsatz oder Produktivität im Service sowie Vergleiche untereinander erschweren die Auswertungen zusätzlich.

Konsolidierung von Daten

Die Lösung des Problems ist die Zusammenführung aller Datenquellen. Hierzu bietet Microsoft auf Basis der „Power Platform“ das Programm „PowerBI“ an, das diese Aufgabe souverän meistern kann. Nicht nur klassische Datenbanken wie SQL können hier verknüpft werden, auch CSV und Textdatei-Exporte können eingebunden und automatisiert aktuell gehalten werden, ohne dass Verknüpfungen zu anderen Tabellen oder Spalten-Umbenennungen verloren gehen.

Microsoft Power Platform ist eine hochproduktive Anwendungsentwicklungsplattform. Es handelt sich um eine Produktfamilie, die innovative Geschäftslösungen über eine nahtlos integrierte Plattform bereitstellt. Sie ermöglicht es jedem Unternehmen, die Geschäftsleistung in Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren (PowerBi), schnell und einfach benutzerdefinierte Apps zu erstellen (PowerApps), Workflows zu automatisieren und KI-Funktionen zu integrieren (PowerAutomate). Sie können mit dieser Technologie ihre eigenen benutzerdefinierten Geschäftsbereichsanwendungen erstellen. Darüber hinaus können einzelne Benutzer und Teams innerhalb Ihrer Organisation persönliche oder Team-Produktivitätsanwendungen mit No-Code oder Low-Code erstellen.

Um sich mit der Technologie und den Möglichkeiten von PowerBI vertraut zu machen, empfiehlt sich der Besuch eines eintägigen kostenlosen Seminars „Dashboard in a Day“. Das Programm PowerBI selbst kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Lizenzkosten fallen lediglich an, wenn Dashboards und Berichte unternehmensweit zur Verfügung gestellt werden sollen

Aussagekräfte Visualisierungen

Ist die Datenbasis geschaffen, stehen zahlreiche Visualisierungen zur Verfügung, von Diagrammen wie sie aus Excel bekannt sind, über komplexe Diagrammtypen inklusive Landkarten, bis hin zu individuellen Visualisierungen, in denen Sie eigene Bilder integrieren können. Alle Visualisierungen können interaktiv gestaltet werden, so dass Berichte „interaktiv“ werden, also tiefergehende Analysen ermöglichen.

Höchste Sicherheitsstandards

Beim Thema Sicherheit brauchen Sie keine Kompromisse einzugehen. Zugriffsberechtigungen können bis auf Zeilenebene definiert werden, so dass ein Bericht für viele Benutzer ausreicht. Die Geschäftsleitung sieht alles, der Standortleiter nur seinen Standort, der Vertriebsmitarbeiter nur seinen Kundenkreis.

Berichte einfach teilen

Die Auswertungen sind einfach mit anderen zu teilen. Sie können innerhalb Ihrer Organisation Benutzern und/oder Gruppen Berechtigungen erteilen. Sie können die Berichte auf Dashboards kombinieren und Berichte sowie Dashboards auch in anderen Programmen wie zum Beispiel Teams oder Sharepoint einbetten. Und natürlich können Auswertungen auch auf beliebigen Endgeräten dargestellt werden - auch auf dem Smartphone und Tablet!

Meetings effizient vorbereiten

Benötigen Sie einzelne Visualisierungen zur Weiterverarbeitung zum Beispiel in Meetings, dann können sie diese einfach nach Powerpoint exportieren und dort für eine Präsentation aufbereiten. Oder Sie nutzen direkt den interaktiven Bericht, so dass während des Meetings direkt Erkenntnisse aus den Drill-Down-Funktionen gewonnen werden können. Mit „Smart Narratives“ ist es zudem möglich Kommentare und Erläuterungen direkt zu einzelnen Daten hinzuzufügen, zum Beispiel um Auffälligkeiten zu erklären.

Christian Buck

Fachbereiche: Geschäftsführung
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