Die Partner-Plattform "Gastivo"

Success Story

Die Gastivo Portal GmbH ist eine Netzwerkplattform, die unter 360◦ Dienstleistungen für Restaurants, Hoteliers und Catering anbietet.  Als One-Stop-Shop, in dem alle Bedürfnisse des Gastgewerbes erfüllt werden, bieten sie nicht nur eine breite Palette von Getränke-, Food- und Non-Food-Produkten an, sondern helfen Gastronomen durch innovative Lösungen, Inspirationen und aktuelle Informationen bei der Verbesserung ihrer Prozesse.

Die Anforderung 

Zu Beginn dieser Plattform wurden die Informationen durch eine kontinuierliche Kommunikation zwischen den Partnern und dem Gastivo-Kundendienst-Team per E-Mail und Telefonanruf eingegeben und gepflegt. Es gab keinen festgelegten digitalen Prozess, also keine auf lange Sicht tragfähige Lösung. Mit der Erweiterung des Partnernetzwerks und der Benutzer von Gastivo nahm die Arbeitsbelastung der Daten stark zu, was es sehr schwierig machte, die Daten mit der Geschwindigkeit der Dienstleistung, die das Unternehmen anbieten wollte, zu pflegen.

Auch für Partner war das Angebot von Gastivo im Laufe der Zeit bereichernd. Nicht nur die Gastronomie, sondern auch die Lieferanten konnten von den verschiedenen angebotenen Lösungen profitieren. Darüber hinaus lud Gastivo Anbieter jeder Größe mit guter oder fortgeschrittener digitaler Präsenz ein, aber auch andere, die weiterhin ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, indem sie Gastivo-Portal als einziges Werkzeug für die Kommunikation mit ihren Kunden nutzten. Die Möglichkeiten wurden noch durch den Kundenservice von Gastivo geschaffen, weshalb sie auf beiden Seiten zu viel Aufwand von internen Mitarbeitern und Partnern verlangten. Zudem benötigen Partner je nach Rollenposition innerhalb des Unternehmens unterschiedliche Perspektiven von Daten aus dem Gastivo-Portal. Daher erforderte die Notwendigkeit von Einblicken über Unternehmensinformationen, geschaffene Möglichkeiten, Tickets nach Gastivo oder von Kunden, eine digitale Lösung, die den Prozess für alle beteiligten Akteure erleichtern wird.

Der Aufbau des Ökosystems hatte zwei wichtige technologische Komponenten: den Shop und Microsoft Dynamics 365 als zentralen Punkt für die Verwaltung und Pflege von Kundendaten, die Verbesserung ihrer Beziehung durch mehr Einblicke in den Verkauf, einen besseren Kundenservice und ein abgestimmtes Projektmanagement. Das sehr detaillierte digitale Profil des Kunden gab dem Gastivo-Team die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen und Maßnahmen auf die Kundenbedürfnisse zuzuschneiden. Nun benötigte das Ökosystem eine weitere Komponente, die nicht nur dem internen Team, sondern auch den Partnern den Zugang ermöglicht. Im Grunde sollte diese Lösung Geschäftsdaten und Funktionalitäten als Self-Service-Lösung an die Gastivo-Partner liefern.

Die Lösung

Ausgehend von den geschäftlichen Anforderungen war es das Ziel von Gastivo, das Engagement und die Zusammenarbeit der Partner in Bezug auf ihre Geschäftsdaten und -funktionen zu erhöhen und so die Transparenz der von ihnen gespeicherten Daten zu verbessern. Da die Partnerdaten in Dynamics 365 gespeichert wurden, führte die Möglichkeit für externe Benutzer, Daten auf einer einfachen, sicheren Webschnittstelle anzuzeigen, zu erstellen oder zu pflegen (zu modifizieren), jedoch ohne vollständigen Client-Zugang zu Dynamics 365, zum Vorschlag einer Partner-Portal-Lösung.

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