Transfertag: it's OWL präsentiert Angebote für KMU

Strategic IT

Gemeinsam mit dem Fraunhofer IEM haben wir einen spannenden Weg der Agilen Transformation beschritten. Auf dem "it's OWL Transfertag" an der Hochschule Bielefeld (HSBI) durften wir unsere zwei durchgeführten Projekte vorstellen. Durch diese Projekte konnten wir uns schrittweise transformieren. Hier finden Sie Ausschnitte auf dem Bericht von it's OWL. Den Link zu dem Bericht finden Sie unten.

Transfertag 2023

it's OWL präsentiert Angebote für KMU

Wie kann mein Unternehmen auf steigende Energiepreise, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsziele reagieren? Für solche und weitere Herausforderungen bietet in OstWestfalenLippe der Spitzencluster it‘s OWL passgenaue Unterstützung für Unternehmen. Dank vieler erfolgreicher Transferpartner erschließen kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) zusammen mit Forschungseinrichtungen neue Technologien und Anwendungen für die industrielle Transformation. Wie groß und vielfältig das Angebot für KMU in OstWestfalenLippe ist, zeigte der it's OWL Transfertag an der Hochschule Bielefeld (HSBI).

Über 130 Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft bekamen einen Einblick in aktuelle Technologietrends, neue Ansätze für den Technologietransfer und in 16 aktuelle Transferprojekte aus dem Spitzencluster it’s OWL. In den Projekten geht es um Themen wie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Planungsprozessen von Unternehmen, wie die Müllentsorgung in der Stadt mit Hilfe von Daten bewertet und verbessert wird, oder wie ein Digitaler Zwilling bei der Konfiguration von Maschinen und Anlagen unterstützt.

Der IT-Dienstleister Strategic IT bearbeitet, dank des Erfolgs zweier it’s OWL Transferprojekte, seine Kundenprojekte noch agiler. „Durch das Netzwerk von it’s OWL haben wir von der Möglichkeit der Transferprojekte erfahren. Nach zwei durchgeführten Projekten mit dem Fraunhofer IEM zum Thema Agilität arbeiten wir seitdem in jedem Projekt grundsätzlich anders und haben unser Unternehmen schrittweise transformiert“, sagt Christian Buck, Geschäftsführer Strategic IT, der die Erfolge der Projekte auf dem Transfertag selbst vorstellte.

Den Transfertag veranstaltete it’s OWL an der Hochschule Bielefeld gemeinsam mit dem Bielefeld Research Innovation Campus (BRIC), dem Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL und dem Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus.

Unternehmen werden gezielt unterstützt

„In der Region OstWestfalenLippe haben wir umfangreiche Unterstützungsangebote entwickelt, die die unterschiedlichen Bedarfe von kleinen und mittleren Unternehmen aufgreifen. Mit dem Technologie-Netzwerk it’s OWL sowie dem BRIC, dem Mittelstand Digital-Zentrum und dem Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus helfen wir Unternehmen, das richtige Angebot für ihre individuelle Herausforderung zu finden“, sagt Wolfgang Marquardt, Prokurist der OstWestfalenLippe GmbH.

Mit über 120 umgesetzten Transferprojekten in den vergangenen Jahren, ist der Transfer von Technologien und Wissen aus dem Netzwerk in kleine und mittlere Unternehmen der Region ein Schwerpunkt von it’s OWL.

In Transferprojekten, wie dem von Christian Buck und der Strategic IT, gehen Unternehmen konkrete Herausforderungen der digitalen Transformation an. Dabei arbeiten die Unternehmen mit einer Forschungseinrichtung zusammen, wie der Hochschule Bielefeld, der Universität Paderborn, der Universität Bielefeld, der TH OWL, dem Fraunhofer IEM aus Paderborn oder dem Fraunhofer IOSB-INA aus Lemgo.

Sowohl Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen profitieren vom Technologietransfer. "Der Transfer von Erkenntnissen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft ist eines der Erfolgsmerkmale von it's OWL und der Region Ostwestfalen-Lippe. Für uns als Hochschule hat der Transfer ebenfalls eine hohe Bedeutung. Durch Transferprojekte fördern wir die Anwendbarkeit von Forschungsergebnissen und stärken damit die Innovationskraft der Region“, sagt Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Hochschule Bielefeld, die den Transfertag eröffnete.