Flexibilität und Zusammenhalt bei Strategic IT für eine starke Work-Life-Balance

Strategic IT

Was wären wir ohne unsere Familie? - Doch oft fühlt es sich an, als könne Familie und Beruf nur schwer unter einen Hut gebracht werden.

Wir möchten heute die Bedeutung der Familie und familienrelevante Themen in den Fokus stellen.

Für uns als familienfreundliches Unternehmen hat Flexibilität im Arbeitsalltag hohe Priorität. Vor allem für Teammitglieder mit Kindern ist Flexibilität von großer Bedeutung, denn nur so funktioniert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Während unseres gemeinsamen Teamausflugs haben wir unseren Teammitgliedern Monika, Andreas, Christiane und Christian ein paar Fragen zu Familie und Beruf gestellt. Als berufstätige Eltern haben sie einen guten Einblick in das Thema.

Andreas, was kannst du uns zu flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten sagen?

Andreas:
"Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten erleichtern mir den Alltag sehr, so kann ich mir meinen Arbeitstag wirklich komplett flexibel einteilen. Das ist für mich ein sehr großer Vorteil, da ich durch mein Kind diese Flexibilität im Alltag einfach benötige."

Die Betreuung in der Ferienzeit und an den beweglichen Ferientagen ist ja häufig auch schwierig zu organisieren. Wie gehst du damit um, Monika?

Monika:
"Die Betreuung während der Ferien und an den zusätzlichen schulfreien Brückentagen zu organisieren kann wirklich eine richtige Herausforderung sein, denn häufig steht man vor dem Problem, dass nicht immer freie Plätze in der Ferienbetreuung verfügbar sind. Da ist es für mich einfach eine tolle Möglichkeit an den schulfreien Tagen mobil von zuhause arbeiten zu können, es nimmt mir den Druck unbedingt eine Betreuung für die Kinder finden zu müssen."

Christiane, hattest du schon mal den Fall, dass du doch mal was im Büro erledigen musstest, dass sich nicht von zuhause aus erledigen ließ?

Christiane:
"Ja, das ist tatsächlich schon vorgekommen. In dem Fall ist es für mich ein großer Vorteil, dass ich die Kinder notfalls auch mal ganz unkompliziert für ein Stündchen mit ins Büro nehmen kann. Wir haben in vielen Räumen digitale Whiteboards, an denen die Kinder sich in der Zeit kreativ auslassen können."

Christian, inwiefern nimmt das Team Rücksicht auf die Bedürfnisse von Eltern in Bezug auf die Kommunikation und Terminplanung?

Christian:
"Die Kommunikation im Team klappt einfach super. Bei der Terminplanung wird berücksichtigt, wann Kolleginnen oder Kollegen in Elternzeit gehen und auch ein kurzfristiger Ausfall, weil die Kinder zum Beispiel krank geworden sind, wird toll vom Team aufgefangen. So habe ich kein schlechtes Gefühl, wenn ich mich mal kurzfristig abmelden muss, um mein krankes Kind aus der Betreuung abzuholen."

Vielen Dank für eure ehrlichen Einblicke und Aussagen.

Wir bei Strategic IT versuchen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Neben dem Arbeitsalltag spielt auch das Familienleben eine große Rolle. Da wir viele Eltern im Team haben, ist auch ein reger Austausch zu Themen außerhalb der Arbeit genauso wichtig, wie die Flexibilität im Arbeitsalltag. Welche Sportvereine gibt es in der Stadt und was sind die schönsten Ausflugsziele für das nächste Wochenende, sind nur zwei Beispiele für einen Austausch.

Unser Leitspruch „Empower People to Empower Relations“ ist nicht nur auf beruflicher Ebene, sondern auch auf privater Ebene wichtig. Durch die Unterstützung der Familien möchten wir die gute Stimmung in den Familien stärken, die sich wiederum auf unser Team und auf unsere Arbeit überträgt. „Ein entspanntes Familienleben ist einfach ein toller Ausgleich zur Arbeit und trägt zu der guten Stimmung im Team bei. Das ist mir sehr wichtig, deshalb wollen wir auch weiterhin daran arbeiten, diese Flexibilität für Eltern auszubauen, um einen familienfreundlichen Arbeitsplatz bieten zu können.“ ist sich Nils Frohloff sicher.