Erfolgreicher Absolvent der Strategic IT: Kevin spricht über seine Ausbildung und beruflichen Erfahrungen

News Strategic IT

Wir gratulieren unserem ersten Auszubildenden Kevin zur bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns, dass er auch weiterhin Teil unseres Teams ist. Kevin startete im August 2020 seine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Strategic IT GmbH. 

Kevin kannst du dich noch an Deinen ersten Tag bei Strategic IT erinnern? Was ist dir da besonders im Kopf geblieben?
Meinen ersten Tag habe ich noch sehr gut im Kopf. Ich wurde von Nils und Patrick begrüßt, und dann ging es direkt an meinen neuen Arbeitsplatz. Der war mit einer kleinen Schultüte mit einem Astronauten drauf dekoriert. Das war ein sehr herzlicher Empfang.

Konntest du während deiner Ausbildung vom Wissen und von den Erfahrungen der anderen Teammitglieder profitieren? Wie sah euer Austausch aus?
Durch das Buddy-Programm bei Strategic IT konnte ich während meiner Ausbildung von erfahrenen Teammitgliedern, wie z.B. meinem „Buddy“ Dinis Tipps und Hilfestellungen bekommen. Es gab regelmäßige Meetings, in denen wir uns austauschen konnten. Da Dinis und ich sogar im selben Büro saßen, konnten wir uns auch zwischendurch einfach mal unterhalten. Dabei ging es um Themen wie Berufsschule, welche Microsoft Zertifikate möchte ich noch ablegen oder wie ich mich noch besser in Kundenprojekte einbringen kann. Aber auch außerhalb des Buddy-Programms gab es im Team immer viele Möglichkeiten zum Austausch, so habe ich z.B. viel mit meinem Kollegen Phil über die Ausbildung, die Arbeit oder auch ganz einfach über das Wochenende gesprochen. 

Du konntest dich also auch in Kundenprojekten einbringen? Inwieweit hat das dein Wissen und deine Fähigkeiten erweitert?
Durch meine Mitarbeit in Kundenprojekten fühle ich mich nun sehr sicher im Umgang mit den Kunden. Für mich persönlich konnte ich viel im Bereich Kommunikation lernen, so dass ich in Zukunft noch besser mit Kunden kommunizieren und ein optimales Endprodukt erarbeiten kann. 

Gab es noch weitere Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung?
Ja, ich durfte mich während meiner Arbeitszeit auf Microsoft Zertifizierungen vorbereiten und konnte so im Rahmen meiner Ausbildung mehrere Microsoft Zertifizierungen abschließen. Es gab außerdem noch interne Weiterbildungsangebote wie z.B. Viva Learning, das habe ich gerne genutzt, um mich abteilungsübergreifend weiterzubilden.

Wie würdest du die Team Atmosphäre beschreiben?
Wir haben eine richtig gute Teamatmosphäre und unternehmen regelmäßig etwas zusammen. Die gemeinsamen Teamevents schweißen das Team echt zusammen, finde ich. Und während der Pause wird immer gekickert, das ist bei uns inzwischen eine besondere Tradition.

Kevin, danke für deine offenen Antworten. Wir freuen uns, dass du auch nach deiner Ausbildung Teil des Teams bleibst, und freuen uns auf viele lustige Kicker-Runden und produktive Projekte mit dir.