Neue Funktionen in Dynamics 365 (Wave 1) ab April 2022

Dynamics 365

Es ist Zeit für den ersten Veröffentlichungszyklus 2022! Im Rahmen der "Wave 1" werden ab April einige neue Funktionalitäten für Microsoft Produkte allgemein verfügbar. Wir möchten Ihnen im Folgenden einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen ab April geben und haben ausgewählte Updates für Sie zusammengestellt.

Folgende Neuerungen ergeben sich mit dem 1. Veröffentlichungszyklus 2022 ab April in den Bereichen

  • Power Platform (Power Apps, Power Automate, PowerBI)
  • Dynamics 365 Sales
  • Dynamics 365 Customer Service
  • Dynamics 365 Marketing

Wir werden die Liste kontinuierlich um weitere Neuerungen ergänzen, die  im Rahmen der Wave 1 in den nächsten Monaten allgemein verfügbar werden.

Neues Dropdown Menü für Aktivitäten

In dem neuen Dropdown Menü "Neue Aktivität" werden Ihnen nur die für Ihre App relevanten Aktivitäten angezeigt.

Das bedeutet, dass Aktivitäten, die nicht zu der von Ihnen geöffneten App gehören auch nicht im Dropdown Menü sichtbar sind. Somit erhalten Sie einen besseren Überblick über die verfügbaren Aktivitäten.
Diese Funktionalität kann in den Einstellungen der Power Platform ein- bzw. ausgeschaltet werden. Ist sie ausgeschaltet, werden auch weiterhin alle Aktivitäten angezeigt.

Allgemein verfügbar: ab April 2022
Bereiche: PowerPlatform / Dynamics Sales

Termine jetzt mit RTE-Editor und Teams-Meeting

Ab April kann der Rich-Text-Editor für die Terminbeschreibung genutzt werden und Sie haben die Möglichkeit Teams-Meetings hinzuzufügen.

Rich-Text-Editor für die Terminbeschreibung 

Der Rich-Text-Editor, so wie er bereits in E-Mails verwendet wird ist nun auch für Terminbeschreibungen verfügbar. Um Ihre Terminbeschreibungen zu vervollständigen, können Sie nun Links, Listen und anderen Rich-Text zu Ihren Terminbeschreibungen hinzufügen.

Teams-Meetings aus In-App Terminen erstellen

Diese Neuerung bietet eine große Zeitersparnis, da es nun nicht mehr notwendig ist ein Microsoft-Teams-Meeting außerhalb von Dynamics 365 zu erstellen. Stattdessen kann einem Termin in Dynamics 365 ein Microsoft-Teams-Meeting hinzugefügt werden. Zusätzlich ist es möglich einem Teams-Meeting direkt aus einem Dynamics 356 Termin beizutreten. Diese Funktionalität können Sie in den Einstellungen der Power Platform ein- bzw. ausschalten.

Allgemein verfügbar: ab April 2022
Bereiche: Power Platform / Dynamics Sales / Dynamics Marketing / Dynamics Customer Service

Datensätze teilen

Über eine neue Schaltfläche können Links per E-Mail versendet oder kopiert werden.

Mit dem neuen Veröffentlichungszyklus ist es nun möglich Links zu Datensätzen noch einfacher und schneller mit Ihren Kolleg*innen zu teilen. Über eine neue Schaltfläche können Links per E-Mail versendet oder kopiert werden. Beachten sie hierbei, dass der Zugriff auf einen Link nur für Personen möglich ist, die über die notwendigen Berechtigungen verfügen. Diese neue Funktion ist derzeit für Firmen, Anfragen, Verkaufschancen und Kontakte verfügbar.

Allgemein verfügbar: ab April 2022
Bereiche: Power Platform / Dynamics 365 Sales

In-App Benachrichtigungen

Verpassen Sie keine wichtigen Aktivitäten mehr!

Mit dieser neuen Funktionalität verpassen die Nutzer Ihrer App keine wichtigen Aktivitäten mehr. Mittels Power Automate ist es nun möglich In-App Benachrichtigungen selbst zu konfigurieren. Sie können entscheiden und festlegen welche Aktion eine In-App Benachrichtigung auslöst, so dass in der geöffneten App eine Benachrichtigung erscheint, sobald z.B. eine Verkaufschance erstellt oder geschlossen wurde oder eine Anfrage zugewiesen wurde.
Zunächst verfügbar für Firmen, Anfragen, Verkaufschancen und Kontakte.

Allgemein verfügbar: ab April 2022
Bereiche: Power Platform / Dynamics 365 Sales

Suchen über die moderne erweiterte Suche

Die bisherige "erweiterte Suche" wird durch die "moderne erweiterte Suche " ersetzt

Mit dem neuen Veröffentlichungszyklus 2022 wird die bisherige "erweiterte Suche" durch die "moderne erweiterte Suche " ersetzt, außerdem können Ansichten ein- bzw. ausgeblendet werden.

Suchen über die moderne erweiterte Suche

Über die Suchleiste kann nun jede Tabelle dursucht werden, die der model-driven App zugeordnet ist. Darüber hinaus können Sie Filter verwenden und Spalten bearbeiten. Um die moderne erweiterte Suche zu nutzen, klicken Sie in das globale Suchfeld und wählen aus dem sich öffnenden Dropdown Menü den untersten Menü-Punkt „erweiterte Filter“. Es öffnet sich ein Feld am rechten Bildschirmrand. Hier können Sie nun die zu durchsuchende Tabelle auswählen und anschließend Such-Parameter eingeben. Beachten Sie, dass Sie nur in Tabellen suchen können, die Teil der model-drive App sind und dass Sie Leserechte für die entsprechende Tabelle besitzen müssen.

Ansichten verwalten

Durch Aktivierung der modernen erweiterten Suche ergeben sich auch neue Möglichkeiten Ansichten zu verwalten.

Zur besseren Übersicht werden persönliche Ansichten nun in der Ansichten-Liste mit einem kleinen Icon markiert. Darüber hinaus ist es möglich Persönliche- und auch System-Ansichten ein- bzw. auszublenden, Ansichten als Standard zu setzen, Ansichten zu teilen und anderen Benutzern zu zuweisen, sowie persönliche Ansichten zu löschen.

Allgemein verfügbar: ab April 2022
Bereiche: Power Platform / Dynamics 365 Sales / Dynamics 365 Marketing / Dynamics 365 Customer Service

Verbessertes Wissensmanagement

komfortable Relevanz-Suche und verbesserte Analysen für Wissensartikel

Im Bereich Customer Service gibt es neue Funktionalitäten für das Wissensmanagement in Portalen. Hier stellen wir Ihnen die komfortable Relevanz-Suche und die verbesserten Analysen für Wissensartikel vor.

Relevanz-Suche für das Wissensmanagement in Portalen

Im aktuellen Veröffentlichungszyklus wird die globale Suchfunktion des Portals durch die Relevanz-Suche ersetzt. Durch die Relevanz-Suche ist eine umfassende Suche in den Artikeln der Wissensdatenbank möglich. Portal-Benutzer*innen erhalten die Suchergebnisse nach Relevanz sortiert.

Analysen für Wissensartikel

Um sicherzustellen, dass Wissensartikel fehlerfrei und für Leser relevant sind bieten sich nun für Autor*innen von Wissensartikeln neue Analysemöglichkeiten. So können z.B. Verbesserungspotentiale durch Auswertung vergangener Artikelaufrufe und anderer zugehöriger Metriken aufgedeckt werden.

Allgemein verfügbar: April 2022
Bereiche: Dynamics 365 Customer Service

Sie haben Fragen oder Anmerkungen?